hero background

Informationen

Über Liane Hennig

Ich bin seit 2012 freiberuflich als Evolutionspädagogin tätig. In den Jahren meiner Tätigkeit hatte ich die Möglichkeit, vielen Kindern und auch Erwachsenen das Leben leichter zu machen. Ist familiär ein Stressfaktor ausgeschaltet, so entspannt sich meist auch das ganze Umfeld nach und nach.

Wo setzt die Evolutionspädagogik / Praktische Pädagogik an?

Die Evolutionspädagogik spürt Stressbedingte Blockaden auf, löst diese durch Bewegungsübungen und ermöglicht so ein Leben und Lernen im Gleichgewicht.

Für das lebenslange Lernen ist die Vernetzung von rechter und linker Gehirnhälfte von enormer Wichtigkeit. Vor dem Lernen kommt das Gleichgewicht. Körperliches/seelisches und emotionales Gleichgewicht ermöglicht ein erfolgreiches Lernen, Leben und Arbeiten.

Sie fühlen sich gestresst von Ihrer Arbeit / Ihr fühlt euch überfordert vom Schulalltag ? Lasst uns gemeinsam schauen, dass es auch anders geht.

Begründer der praktischen Pädagogik

Die innovative und sehr erfolgreiche Methode der Evolutionspädagogik wurde 1990 von Ludwig Koneberg am Institut für praktische Pädagogik in München ins Leben gerufen. Dieser pädagogische Ansatz, in der Verbindung mit Kinesiologie, Erkenntnissen aus der Gehirnforschung und dem Wissen aus der Evolution ist in seiner Wirkung unschlagbar.

Wir stellen uns die Frage, ist das Verhalten bewusst oder unbewusst? Haben wir nicht alle schon einmal nach einer gehaltenen ,,Standpauke“ vom Kind gehört:,,Ich weiß wirklich nicht warum ich das gemacht habe.“ Ist diese Kind im unbewussten Bereich blockiert, ist es möglich, dass es reflexartig reagiert hat, nicht bewusst überlegend.

Wobei hilft die praktische Pädagogik?

  • Schulstress
  • Lernblockaden
  • ADS/ADHS
  • Legasthenie, Dyskalkulie
  • Verhaltensauffälligkeiten

Sie fördert:

  • Talententdeckung
  • Selbstbewusstsein
  • Freude am Lernen
  • Lebensqualität
  • Herstellung von Handlungskompetenzen

Wie machen sich Schulstress und Lernblockaden bemerkbar?

  • Fehler in der Rechtschreibung
  • Lesen und Schreiben fällt schwer
  • Mathematik wird zur Qual
  • verkrampfte Stifthaltung / chaotisches Schriftbild
  • Hausaufgaben können nicht begonnen werden
  • Konzentration und Stillsitzen sind nur schwer, oder gar nicht möglich
  • das Gelernte kann in der Schule nicht abgerufen werden
  • Nachhilfe bringt nicht den gewünschten Erfolg
  • Prüfungsangst bzw. das Gefühl zu versagen

Sie haben Interesse an einer Beratung? Kontaktieren Sie mich!